Vom 20. September bis 15. November 2010 werde ich (hauptsächlich) beruflich in Indien unterwegs sein. Wer meine (ausgewählten) Erlebnisse gern mitverfolgen will, sei hiermit eingeladen, sich auf dieser Seite umzuschauen!

Freitag, 15. Oktober 2010

Besuch im TMA Pai Polytechnic Manipal

Am Dienstag wurde ich kurzfristig (für Mittwoch) zu einem Besuch ins Polytechnic College in Manipal eingeladen. Das ist vom Status quasi vergleichbar mit dem Technischen Gymnasium in Deutschland. Es werden hier sechs verschiedene technische Richtungen ausgebildet, darunter auch Drucktechnik. Mit zwei Lehrern hatte ich schon häufiger Kontakt, da die auch auf der Konferenz waren und ab und zu im Department vorbeischauen (das College ist eigentlich nur über die Straße und den Berg runter). Ich bekam eine kurze Führung durch das neue Schulgebäude (erst vor einem Jahr erbaut) und durch die Versuchsfelder der Drucktechnik. Diese waren noch in einem der alten Gebäude und ziemlich veraltet. Alle freuten sich sehr über meinen Besuch. Ich lernte auch noch die anderen drei Lehrer des Fachbereiches kennen und bekam auch eine kurze Audienz beim Direktor, der allerdings als einziges Thema die Englischkenntnisse der Deutschen hatte...
Außerdem habe ich für die Schüler des Fachbereiches noch einen kurzen Vortrag zu unserem Institut und zu Mobile Tagging gehalten. Abschließend gab es noch ein "kleines" Memento und jede Menge Fotos.
Vortrag für Schüler des TMA Pai Polytechnic Manipal
PS: Alle Fotos sind in groß unter diesem Link zu finden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen