Vom 20. September bis 15. November 2010 werde ich (hauptsächlich) beruflich in Indien unterwegs sein. Wer meine (ausgewählten) Erlebnisse gern mitverfolgen will, sei hiermit eingeladen, sich auf dieser Seite umzuschauen!

Freitag, 15. Oktober 2010

Ayudha Pooja

Heute war ein besonderer Tag in Manipal, denn alle Departments hier feierten heute Pooja. Das hängt mit einem momentan in Indien vonstatten gehenden Hindufest (Durga Festival) zusammen (morgen ist nämlich auch Feiertag). Auf jeden Fall kamen dazu zwei Mönche/Tempeldiener ins Department und in einem der Drucklabors war eine Art Schrein aufgebaut, der die Bildnisse der Wissens- und Wohlstandsgötter zeigte und auf dem u.a. auch Druckformen und Fachbücher lagen und mit Blumenketten geschmückt waren. Davor war ein tolles Rangoli auf den Boden gestreut. Jedenfalls kamen alle Studenten und Mitarbeiter vom Printing Department hier zusammen und vollzogen die 20 minütige Anbetungszeremonie. Überall im Raum an den Maschinen steckten Räucherstäbchen und zum Abschluss gab es jede Menge getrommle und ein Mönch zog mit zwei Mitarbeitern von Raum zu Raum und an den Maschinen wurden Kokosnüsse und Limetten "geschlachtet" und als Dankopfer hingelegt. Anschließend vollzogen alle noch ihr eigenes Gebetszeremoniell und gingen dann wieder ihrem Alltag nach.
Auf dem ganzen Campus konnte man heute die Poojas beobachten, sogar in der Bibliothek. Nachmittags ließen einige Leute auch noch Feuerwerk und Knallkörper los.
Pooja-Altar mit Rangoli
im Vordergrund
Auch die Schneidemaschine
bekam ihre Kokosnuss verpasst
Pooja Zeremonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen