Vom 20. September bis 15. November 2010 werde ich (hauptsächlich) beruflich in Indien unterwegs sein. Wer meine (ausgewählten) Erlebnisse gern mitverfolgen will, sei hiermit eingeladen, sich auf dieser Seite umzuschauen!

Samstag, 6. November 2010

Verlobung auf Indisch

Am Donnerstag hatte ich die Gelegenheit, live und in Farbe bei einer indischen Verlobungsfeier dabei zu sein, hier "Engagement" genannt. Es handelte sich um das Engagement des Bruders einer MTech Studentin. Wir fuhren zusammen nach Mangalore, wo die Familie der zukünftigen Braut einen Saal gemietet hatte. Ich konnte die Stühle nur grob überschauen, aber es waren ca. 500 bis 600 (!) Leute da. Die Zeremonie an sich wurde in regionaler Sprache abgehalten, da habe ich also nicht viel von den Worten verstanden, aber es war auch so ein Erlebnis, dabei zu sein. Alle Männer saßen auf der linken Seite des Saals und alle Frauen auf der rechten Seite. Vorn war eine Bühne, geschmückt mit Blumen und zwei Prinzessinnensesseln. Der enge Familienkreis stand zuerst auf der Bühne und man überreichte sich gegenseitig Gaben - natürlich erst nach der Lighting-the-Lamp Zeremonie. Schließlich kam das Paar selbst dazu, sichtlich nervös. Es folgte der Ringtausch als Zeichen, dass man nun einander versprochen ist, und die Ehrerbietung gegenüber der Familien (es wird sich tief verbeugt und die Füße berührt). Dann war es auch schon vorbei und nun strömten alle 500 Gäste nach vorn auf die Bühne, um zu gratulieren. Das dauerte und das arme Paar musste die ganze Zeit dastehen und Hände schütteln.
Es handelt sich übrigens um eine arrangierte Ehe. Die beiden hatten sich vor diesem Tag erst ein einziges Mal gesehen und bisher noch nicht miteinander gesprochen. Erst an diesem Tag würden sie evtl. ihre Handynummern austauschen, um bis zur Hochzeit am 25. April vielleicht doch noch ein paar Sätze miteinander zu wechseln. Unvorstellbar für uns...
Anschließend gab es noch lecker Essen inklusive Eis und Früchten als Nachtisch und schließlich fuhren wir zurück nach Manipal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen