Vom 20. September bis 15. November 2010 werde ich (hauptsächlich) beruflich in Indien unterwegs sein. Wer meine (ausgewählten) Erlebnisse gern mitverfolgen will, sei hiermit eingeladen, sich auf dieser Seite umzuschauen!

Samstag, 13. November 2010

Bye, bye Manipal

Nach 44 Tagen Aufenthalt im Provinzstädtchen Manipal musste ich am Donnerstag Abschied nehmen. Bereits am Dienstag habe ich mich bei meinem Wäscheservice verabschiedet, am Donnerstag folgte noch die Verabschiedung bei meinem Stammobsthändler und mein Putzmann winkte mir auch noch hinterher :)
Außerdem gab es im Department noch eine offizielle Verabschiedungsrunde am Mittwochvormittag, wo alle Mitarbeiter im Kreis sagen, Snacks und Saft zu sich nahmen, aber keiner sich getraute, etwas zu sagen, bis der Professor dann endlich mal das Wort ergriff. Ich bedankte mich noch einmal bei allen für die Gastfreundschaft, war aber froh als diese unangenehme Atmosphäre ihr Ende fand.
Die Masterstudenten verabschiedeten mich dafür doppelt und dreifach: Am Mittwochabend waren wir noch einmal alle zusammen essen. Unter dem Vorwand, dass einer der Studenten Anfang der Woche Geburtstag hatte, stand auch eine (verpackte) Torte auf dem Tisch. Als alle da waren, wurde die ausgepackt und zu meiner Überraschung war der Schriftzug darauf an mich gerichtet:
Wenn das mal keine Botschaft ist :)
Das war voll niedlich. Es folgte ein Videodreh, wobei mir alle noch eine persönliche Botschaft mit auf den Weg gaben und anschließend hatten wir ein umfangreiches Abendessen.
Am Donnerstagmittag hieß es dann wirklich Goodbye, da haben sich noch einmal alle Studis versammelt und mir ein Abschiedsgeschenk, Blumen und eine Karte überreicht. In Reihe angetreten haben sie sogar noch der Riksha hinterher gewunken. Also wirklich rührend. Mehr als die Hälfte kommt ja nächstes Jahr im Herbst nach Chemnitz, um die beiden Auslandssemester anzutreten - insofern war der Abschied nicht ganz so traurig.
Letztes gemeinsames Foto mit den Masterstudenten

1 Kommentar: