Vom 20. September bis 15. November 2010 werde ich (hauptsächlich) beruflich in Indien unterwegs sein. Wer meine (ausgewählten) Erlebnisse gern mitverfolgen will, sei hiermit eingeladen, sich auf dieser Seite umzuschauen!

Donnerstag, 30. September 2010

Ein bisschen Sightseeing in Mumbai

Nachdem wir anderthalb Tage tapfer auf der Messe umhergestapft sind und die Fragen von etlichen Indern beantwortet haben, gönnten wir uns Samstagnachmittag zu fünft eine Pause und fuhren in den Süden Mumbais, quasi Downtown. Zu fünft (plus Fahrer) in einem Taxi (zum Glück klimatisiert) hatten wir jede Menge Spaß auf der reichlich einstündigen Fahrt. Wir stiegen im Osten des letzten Zipfels an der Küste aus und spazierten zunächst den Marine Drive entlang, um danach in Richtung Westen abzubiegen und bis zum Gateway of India vorzudringen. Es war unglaublich heiß. Kaum auf dem großen Platz zwischen Gateway und dem berühmten Taj Mahal Hotel angekommen, verfolgten uns hartnäckig zwei kleine Jungs, die uns unbedingt die Schuhe putzen wollten (obwohl wir ja Sandalen anhatten...). So schlecht waren sie aber nicht dran, denn nach einer Weile gaben sie das Betteln auf, schäkerten nur noch mit uns und zogen schließlich ab. Wir liefen noch ein bisschen durch die Straßen und kehrten schließlich in ein kleines nettes Restaurant ein (Cafe Samovar), das, wie ich später herausfand, auch in sämtlichen Reiseführen gelobt wird. Für 2,50 Euro pro Person waren wir schließlich alle satt und der Durst gestillt.
Am Sonntag (27.9.) hatte ich dann meinen ersten wirklich freien Tag, den ich dazu nutzte den versäumten Schlaf der letzten Tage nachzuholen und dann einen Strandspaziergang zu machen. Mein Hotel war ja schließlich direkt am Strand. Der zweite Plan war eher keine gute Idee, denn es war Sonntag und alles was laufen konnte war da - also mehrere tausend Menschen. Außerdem hatte ich alle 2 m entweder einen Bettler oder einen Verkäufer an der Seite kleben, die ich aber stets durch konzentriertes Ignorieren (ziemlich schwer) schnell wieder abschütteln konnte. Trotzdessen war es eine tolle Erfahrung - Strandleben in Mumbai - einfach nicht zu vergleichen mit unserem verträumten Ostseestrand (okay, Rügen zur Hauptsaison kann vielleicht mithalten). Seht selbst:


Neugebaute Brücke zum südlichen Zipfel (Altstadt)Stillleben am Marine Drive
Gateway of IndiaGateway of India (im Hintergrund Taj Mahal Hotel)
Juhu Beach mit zigtausend LeutenIndischer Rasenmäher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen